AWO-425 vor dem Biergarten in der Heidemühle, Motorrad-Stammtisch

AWO Motorrad-Stammtisch in der Heidemühle

Dresdner Heide

Treffen für Freunde der AWO-425 und Oldtimer-Fans. An jedem letzten Freitag im Monat in der Heidemühle Dresden!

Aktualisierung: Da unser Pachtvertrag nicht verlängert wurde, sind wir im Herbst 2018 zur Geschäftsaufgabe gezwungen. Aus diesem Grund müssen wir den Biergarten Heidemühle und die rustikale Jägerbaude als Veranstaltungsort schließen. Wir bitten um Verständnis und danken ganz herzlich allen lieben Gästen!

Bei einem kühlen Bier und Bratwurst vom Holzkohlegrill steht im Herzen der Dresdner Heide und ein Mal im Monat das DDR-Motorrad AWO-425 im Mittelpunkt. Wer sich fürs Schrauben oder das Restaurieren der historischen Maschinen begeistert, der ist beim Stammtisch in der Heidemühle genau richtig. Ein kleiner Kreis von Freunden der nostalgischen AWO trifft sich hier an jedem letzten Freitag des Monats zum Ideenaustausch. Los geht es ab 19:00 Uhr. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Zum Frühlingsbeginn ist die perfekte Zeit, um mit der Touren-AWO (12 PS) oder mit der etwas stärkeren Sport-AWO (14 PS) durch die Gegend zu düsen. Das laute Knattern des Viertaktmotors ist dabei kaum zu überhören und weckt Erinnerungen an alte Zeiten! Ende der 40er Jahre bekamen die Konstrukteure Ewald Dähn, Helmut Pitz und Michael Heise den Auftrag, ein neues Motorrad für die damalige DDR zu entwickeln. Im Sommer 1949 entstanden die ersten Prototypen und bereits im September 1950 ging es in die Serienproduktion. Hersteller war das VEB Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl. Insgesamt wurden in Suhl 212.000 Motorräder gefertigt, bis die Produktion im Jahr 1961 eingestellt wurde. Viele Zweirad-Fans waren enttäuscht über diese Entscheidung der DDR-Regierung, denn es herrschte eine hohe Nachfrage und die AWO besaß schon damals Kultstatus! Die Begeisterung für den unverwüstlichen Viertakter hält bis heute an. Gerade in den milden Frühlings- und Sommermonaten lohnt sich eine Spritztour in der schönen Umgebung von Dresden. Wer zwischendurch Hunger oder Durst bekommt, kann im urigen Biergarten der Heidemühle gemütlich rasten.

Das sind die nächsten Termine zum AWO- und Oldtimertreffen in der Heidemühle, Beginn jeweils ab 19:00 Uhr:
28.04.2017 / 26.05.2017 / 30.06.2017 / 28.07.2017 / 25.08.2017 / 29.09.2017 / 27.10.2017 / 29.12.2017

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Eindrücke vom Stammtisch im April 2017

,
Vorheriger Beitrag
Rustikal feiern in der Jägerbaude
Nächster Beitrag
Fit in den Frühling – Rundweg in der Dresdner Heide

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Kaufmann, Henry
    21. April 2018 14:40

    Vielleicht schaffe ich es mit meinem Sohn und unseren AWO’s im Sommer mal zu einem Stammtischtermin vorbei zu kommen.

    Ehemaliger Dresdner (54) mit Sohn (21) jetzt Nähe Pforzheim

    Gruß Henry

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü